Über uns

StartseiteDr. Sucker und TeamÄrztlicher Leiter und Geschäftsführer

Über uns - Ärztlicher Leiter und Geschäftsführer


Der ärztliche Leiter und Geschäftsführer ist zuständig für die Adminstration und weitere Entwicklung unserer Einrichtung.

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Christoph Sucker

Facharzt für Innere Medizin und Transfusionsmedizin / Hämostaseologie

 

Privatdozent Dr. Christoph Sucker ist Geschäftsführer, ärztlicher Leiter und des COAGUMED Gerinnungszentrums.

 

Nach dem Studium der Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg war er zunächst von 1997-2000 als Assistenzarzt in der Medizinischen Klinik I (Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin) und der Medizinischen Klinik II (Gastroenterologie, Diabetologie, Infektiologie und klinische Geriatrie) des Krankenhauses Heilbronn tätig und erwarb dort umfangreiche klinische Erfahrungen im Bereich der Inneren Medizin. 1997 erfolgte die Promotion zum Dr. med. an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Dissertation: „Nachweis residualer Tumorzellen bei Myelompatienten mit allelspezifischer Polymerase-Kettenreaktion“, Prof. Dr. Hartmut Goldschmidt). Von 2000-2002 war Dr. Sucker an der Klinik für Innere Medizin C der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Hämatologie, Onkologie, Transplantationszentrum) als 1. Stationsarzt einer großen hämatologisch-onkologischen Station tätig und konnte dort umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Hämatologie und Onkologie erwerben. Im Jahr 2002 wechselte er an das Institut für Hämostaseologie und Transfusionsmedizin (IHTM) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und befasste sich dort intensiv klinisch und wissenschaftlich mit der Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen. Nach zwischenzeitlicher Tätigkeit in der Klinik für Nephrologie der Universität Düsseldorf konnte Dr. Sucker seine internistische Ausbildung durch Erwerb der Facharztbezeichnung Innere Medizin (2005) abschließen. Es folgten die Anerkennung der Zusatzbezeichnung Bluttransfusionswesen (2005), der Erwerb der Facharztbezeichnung Transfusionsmedizin (2006) sowie der Erwerb der Zusatzbezeichnung Hämostaseologie (2007). Im Jahr 2008 habilitierte sich Dr. Sucker über die „Klinische Relevanz genetisch-determinierter thrombophiler Risikofaktoren bei thrombotischen Mikroangiopathien“ (Professor Dr. R.E. Scharf) und wurde zum Privatdozenten für das Fachgebiet Hämostaseologie und Transfusionsmedizin an der Universität Düsseldorf ernannt.

 

Seit 2008 war Dr. Sucker in Berlin tätig, zunächst als Ärztlicher Leiter des LaboMed Gerinnungszentrums Berlin und seit November 2014 als Leiter des Gerinnungszentrums Berlin Doktor Sucker. Seit Gründung des COAGUMED Gerinnungszentrums 04/2020 ist er dessen Geschäftsführer, Ärztlicher Leiter und Laborleiter.

Neben seiner Tätigkeit im Gerinnungszentrum nahm Dr. Sucker von 2008-2020 als externer Dozent seine Lehrtätigkeit am Institut für Hämostaseologie und Transfusionsmedizin (IHTM) und am Institut für Transplantationsdiagnostik und Zelltherapeutika (ITZ) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wahr. Seit 2021 ist er nach Umhabilitation für Innere Medizin und Hämostaseologie an der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) tätig; hier partizipiert er als Dozent am Studentenunterricht und betreut zudem Studenten der MHB bei Hospitationen im COAGUMED Gerinnungszentrum, welches anerkannte akademische Lehrpraxis der MHB ist. Er verfügt über eine Weiterbildungsbefugnis für Hämostaseologie. Des Weiteren ist er Vorstandsmitglied im Berufsverband der Deutschen Hämostaseologen e.V. (BBDH).

 

Dr. Sucker hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen, Übersichtsarbeiten und Buchbeiträge verfasst und hat eine Buchreihe, die sich mit klinisch-hämostaseologischen Fragestellungen befasst, herausgegeben. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift "Vascular Care".

 

Er ist ein gefragter Referent im Bereich der Hämostaseologie und hat in den letzten Jahren mehr als 200 Vorträge zu verschiedensten Themen des Fachgebietes im In- und Ausland gehalten.

Diagnostik und Behandlung von Gerinnungsstörungen in einer Hand.